MIT DACHZELT DURCH DIE TÜRKEI – 6 TOP-ZIELE FÜR DEINEN ROADTRIP

Lesedauer ca. 7 Minuten

Die Türkei ist ein Land mit einzigartigen Landschaften, unglaublich gastfreundlichen, hilfsbereiten Menschen und einer tollen Infrastruktur für alle, die mit dem Dachzelt oder dem Camper unterwegs sind. Wir waren insgesamt knapp drei Monate mit dem Dachzelt in der Türkei unterwegs und stellen dir in diesem Beitrag die sechs Highlights unserer Reise vor, berichten von einem Abstecher, den wir uns rückblickend wohl gespart hätten und verraten dir alles Wichtige, was du bei der Planung deines Roadtrips durch die Türkei beachten solltest.

Dachzelt Van Bus T3 Vanlife Türkei Strand

PLANUNG

EINREISE

Als deutscher Staatsbürger benötigst du für die Einreise in die Türkei einen Reisepass oder Personalausweis, der bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist. Für manche Nationalitäten ist auch ein Visum erforderlich, das online erworben werden kann. Innerhalb von 180 Tagen darfst du dich für 90 Tage in der Türkei aufhalten. Bleibst du also für drei Monate am Stück in der Türkei, musst du nach deiner Ausreise drei Monate warten, um wieder ins Land einreisen zu dürfen.

BESTE REISEZEIT

Die beste Reisezeit für einen Roadtrip durch die Türkei ist von April bis Juni oder von September bis November. In diesen Monaten sind die Temperaturen angenehm mild und es gibt weniger Touristen. In den Wintermonaten liegt in den Bergregionen Schnee, aber an der Mittelmeer-Küste wird es nie so richtig kalt. Die Türkei ist somit auch ein perfektes Reiseziel für alle, die im Winter für eine Weile den kalten Temperaturen in Deutschland entfliehen wollen.

STRASSENVERHÄLTNISSE

Die Straßen in der Türkei sind größtenteils in gutem Zustand. Allerdings kann es in ländlicheren Gebieten auch holprige Straßen geben.

MAUT

In der Türkei gibt es Mautstraßen, die in der Regel mit einer elektronischen Mautgebühr (HGS) bezahlt werden. Es gibt auch einige Abschnitte, die manuell bezahlt werden müssen. Die Preise variieren je nach Strecke, sind aber für kleinere Fahrzeuge mit Dachzelt recht günstig.

PREISE

Die Preise in der Türkei sind im Vergleich zu westeuropäischen Ländern eher niedrig. Die Preise für Campingplätze, Essen & Trinken und Transport sind insgesamt erschwinglich. In besonders touristischen Gebieten können die Preise allerdings höher sein.

ESSEN & TRINKEN

Die türkische Küche ist bekannt für ihre köstlichen Gerichte wie Kebab, Baklava, Meze oder Manti. In vielen Restaurants gibt es auch vegetarische und vegane Optionen. Unser fleischloser Favorit: Çiğ Köfte, vegane Frikadellen, die als Fingerfood zubereitet werden. Probiere auch unbedingt den türkischen Tee und den berühmten türkischen Mokka.

6 HIGHLIGHTS UND EIN ABSTECHER, DEN WIR UNS RÜCKBLICKEND WOHL GESPART HÄTTEN

1. ISTANBUL

Istanbul, die ehemalige Hauptstadt des Byzantinischen und Osmanischen Reiches, ist ein wahrer Schatz. Die Stadt bietet eine reiche Kultur und Geschichte, die du beim Besuch des Topkapi-Palastes, der Hagia Sophia und der Blauen Moschee hautnah erleben kannst. Mach eine Bootsfahrt entlang des Bosporus, um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Istanbul Roof Top Bar Aussicht
Istanbul Bosporus Sonnenuntergang
2. KAPPADOKIEN

Kappadokien ist bekannt für seine atemberaubenden Landschaften mit bizarren Felsformationen und unterirdischen Städten. Besuche das Göreme Open Air Museum, um mehr über die Geschichte der Region zu erfahren und bau dein Dachzelt in der Nähe des Love Valleys auf, um bei Sonnenaufgang die berühmten Heißluftballons zu beobachten.

3. DER BERG ERCIYES

Wenn du im Winter unterwegs bist, solltest du das Ski-Resort Erciyes besuchen. Das Resort bietet erstklassige Skipisten und eine wunderschöne Landschaft. Ski, Snowboard, Schneehose oder Helm kannst du dir vor Ort kostengünstig ausleihen, sodass du prinzipiell keinerlei Ausrüstung selbst mit dabeihaben musst, um einen oder auch mehrere Tage auf der Skipiste zu verbringen. Im Sommer kannst du die Gegend mit dem Mountainbike oder zu Fuß erkunden.

Türkei Erciyes Berge Schnee Dachzelt VW T3
Türkei Erciyes Berge
4. DIE STRÄNDE DER MITTELMEER-KÜSTE

Die Mittelmeer-Küste der Türkei ist bekannt für ihre wunderschönen Strände mit kristallklarem Wasser. Tipp: Etwas weiter außerhalb der größeren Städte hast du die Strände fast ganz für dich allein, um dich zu entspannen und das türkisblaue Meer zu genießen.

Türkei Mittelmeer Küste
Dachzelt Türkei Mittelmeer Strand
5. MOUNT CHIMERA

Mount Chimera ist ein mystischer Ort, an dem natürliche Flammen aus der Erde kommen. Der Berg ist bekannt für seine Legenden und Geschichten, die bis in die Antike zurückreichen. Mach eine Wanderung zum Berg, um das Naturschauspiel zu erleben.

6. DIE WANDERDÜNEN VON PATARA

Ein weiteres Highlight auf unserem Roadtrip durch die Türkei war der Patara Strand. Der 18 km lange Sandstrand ist nicht nur einer der längsten in der Türkei, sondern auch einer der schönsten. Der Strand ist von Dünen und Pinienwäldern umgeben und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer. Der Patara Strand ist auch ein wichtiger Brutplatz für Meeresschildkröten. Wenn du den Strand besuchst, solltest du also darauf achten, die markierten Bereiche nicht zu betreten und den natürlichen Lebensraum der Tiere zu respektieren.

Patara Strand VW T3 mit Dachzelt
Patara Strand Wanderdüne
PAMUKKALE – KEIN HIGHLIGHT AUF UNSERER REISE

Pamukkale wird auf vielen Social-Media-Kanälen als ein Ort mit weißen Kalksteinterrassen und heißen Quellen dargestellt, deren Wasser hellblau in der Sonne schimmert. Tatsächlich ist das Gebiet seit der Antike bekannt und wurde sogar von Kleopatra besucht. So wie auf Instagram sieht es hier heute aber leider nicht mehr aus. Grund dafür sind die Ferienanlagen, die in der Vergangenheit die Thermalquellen anzapften und stattdessen Schmutzwasser zurück auf die Terrassen leiteten. Die Massen herumtrampelnder und badender Touristen haben den Kalkstein zudem schwer beschädigt. Folge: Aus Weiß wurde Grau. Die Verantwortlichen haben daraufhin reagiert und die Hotels wurden abgerissen. Leider konnten sich die einst weißen Naturbecken jedoch bislang nicht mehr ganz erholen. Als Ersatz wurden künstliche Pools angelegt, in denen die Touristenmassen plantschen können.

Ob sich das Naturwunder von Pamukkale irgendwann wieder erholt, kann aufgrund des nach wie vor vorherrschenden Besucheransturms bezweifelt werden. Hätten wir uns vorab über die Situation informiert, hätten wir wohl keinen Ausflug nach Pamukkale unternommen.

Obwohl der Abstecher nach Pamukkale für uns kein Highlight war, hatten wir insgesamt eine unglaublich tolle Zeit. Die Türkei hat es bis nach ganz weit oben auf unserer Liste unserer Lieblingsländer geschafft, denn ein Roadtrip mit dem Dachzelt durch die Türkei bietet unendliche Möglichkeiten, um einen unvergesslichen Trip zu erleben, der einem für immer in Erinnerung bleiben wird.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentar senden